mathebellus 5

Kursänderungen

Kurse

Backbord und Steuerbord

Kursänderungen

Aufgabenbeispiele

Windrose








Kurse


Ein „Kurs“ ist eine Bewegungsrichtung für ein Objekt; ein Kurs kann geometrisch durch eine Halbgerade (Strahl) dargestellt werden.

Zwei verschiedene Halbgeraden stellen denselben Kurs dar, wenn sie parallel zueinander sind und „in dieselbe Richtung zeigen“. Mit der zweiten Bedingung ist Folgendes gemeint:
Werden die Anfangspunkte der parallelen Halbgeraden mit einer Strecke verbunden, so bilden sie ein „U“ (und kein „Z“).



Parallele Halbgeraden, die ein „U“ bilden, geben denselben Kurs an.


Parallele Halbgeraden, die ein „Z“ bilden, geben verschiedene Kurse an.




Backbord und Steuerbord


Im Straßenverkehr ist es schon schwierig genug, immer sofort zu überblicken, was für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer „links“ und „rechts“ bedeutet.
In der See- und Luftfahrt ist das noch viel schwieriger, weil für Schiffe oder Flugzeuge, anders als auf der Straße, nicht nur wenige, sondern unendlich viele Kurse möglich sind.
Werden anstelle der Angaben „links“ und „rechts“ die Angaben  „Backbord“ und „Steuerbord“ verwandt, so ist wenigstens sichergestellt, dass sie sich auf das bewegende Objekt und nicht auf die Blickrichtung einer Person beziehen.
Zieht man in Gedanken eine Linie in der Bewegungsrichtung vom Heck zum Bug eines Schiffes, so wird es in eine linke Seite, die „Backbord“ genannt wird, und eine rechte Seite, die „Steuerbord“ genannt wird, unterteilt.

Vermutlich gehen die Bezeichnungen auf das Treideln zurück. Beim Treideln werden Booten auf einem Fluss durch Tiere oder Menschen gezogen. Weil die Zugtiere von links geführt wurden, ist die linke Bootsseite dem Land, die rechte dem Wasser zugewandt. Der Steuermann, der den Gegenverkehr auf dem Fluss im Auge behalten musste, stand auf der rechte Schiffsseite, die deswegen Steuerbord genannt wurde. Um den landwärtigen Zug der Tiere auszugleichen, musste der Steuermann stets das Ruder ziehen; dabei wandte er der Landseite seinen Rücken (alt-niederdeutsch: „bah“) zu. So wie im Englischen aus „bah“ das Wort „back“ entstand, wurde aus „bahbord“ im Deutschen „Backbord“.





Kursänderungen


Zur Beschreibung einer Kursänderung gehören stets zwei Angaben:
Beispiele





Ein sich bewegendes Objekt kann immer durch zwei Kursänderungen, nämlich eine Backbord-Drehung oder eine Steuerbord-Drehung auf einen neuen Kurs gebracht werden. Beispielsweise würde im dritten Beispiel auch die Kursänderung „Steuerbord 135° “ das Objekt in die neue Richtung manövrieren.



Aufgabenbeispiele



Beispiel 1

Nach dem Start vom Flughafen Dortmund fliegt ein Ultraleichtflugzeug zunächst nach Nordosten.
Nach einer Flugstrecke von 390 km, nimmt der Pilot eine Kursänderung um 135° nach Steuerbord vor.
Das Flugzeug fliegt weitere 560 km, bevor es auf dem Flughafen Würzburg landet.
Bestimme aus einer maßstabsgerechten Zeichnung (2 cm : 100 km) die Entfernung zwischen den beiden Flughäfen.
Welche Kursänderung muss der Pilot für den Landeanflug vornehmen, wenn dieser in westlicher Richtung erfolgen soll?
Schaubild (Planfigur)


Beispiel 2

Ein Ausflugsdampfer fährt von der Anlegestelle A zur Wendemarke W, von dort zur Insel I, weiter zur Boje B und dann zurück zur Anlegestelle A.
Auf der Seekarte haben die Punkte die folgenden Koordinaten:
  • A = (-5; +3)
  • W = (+3; -7)
  • I = (+8; +9)
  • B = (-7; -8)
Wie groß waren die vorgenommenen Kursänderungen?
Welche Entfernung hat der Dampfer zurückgelegt, wenn eine Längeneinheit auf der Karte 500 Meter in der Wirklichkeit entsprechen?
Schaubild (Karte)







Windrose


Für Kursaufgaben ist eine genaue Kenntnis der Himmelsrichtungen erforderlich.